Club Sandwiches mit würzigen Cornichons

Der Klassiker unter den Sandwiches schmeckt unvergleichlich lecker und ist ganz schnell gemacht

  • 10 min.
  • Leicht
  • 4 Personen
1.

Der Anfang

Ein paar Dinge müssen zu Beginn gezupft, geschnitten und vorbereitet werden. Los geht es mit dem Salat. Zupfe einige der knackig-frischen Blätter ab. Wasche die Tomaten und die Salatblätter unter leicht warmen Wasser ab. Auch die Hähnchenbrustfilets müssen gewaschen und abgetupft werden – vorsichtig mit etwas Küchenkrepp. Wichtig: Nach dem Kontakt mit ungegartem Hähnchenfleisch die Spüle, Messer und Hände sehr gründlich reinigen.

Nimm dann einige Hengstenberg Cornichons kräuter-würzig aus dem Glas, lass sie abtropfen und schneide sie in dünne Scheiben. Das gleiche machst du mit den Tomaten.

Tipp: Für ein noch pikanteres Sandwich nimmst du einfach die Hengstenberg Cornichons Honig-Chili. Der feurig-süße Geschmack passt perfekt zu diesem Sandwich.

Zutaten: Salat, Tomate, Hähnchenbrustfilet, Hengstenberg Cornichons kräuter-würzig

2.

Hähnchenbrustfilet, Spiegelei und Speck braten

Nachdem alles vorbereitet ist, folgt ein schneller Ortswechsel. Vom Schneidebrett an den Herd. Schnapp dir eine gute Pfanne und erhitze das Pflanzenöl. Wenn das Öl heiß ist (das kannst du mit einem Kochlöffel aus Holz testen), brätst du die Hähnchenbrustfilets zunächst scharf an. Reduziere die Hitze und gare das Fleisch noch ein paar Minuten, damit es schön saftig bleibt – bei zu hoher Hitze verbrennt das Fleisch schnell und wird trocken. Lass das Fleisch auf etwas Küchenkrepp leicht abkühlen. Damit du gleich bei jedem Bissen etwas von dem saftigen Hähnchen ergatterst, schneidest du das Filet der Länge nach in flache Scheiben. In der gleichen Pfanne brätst du währenddessen die Spiegeleier und den Frühstücksspeck kross an – so gehen die leckeren Röstaromen nicht verloren.        

Zutaten: Pflanzenöl, Hähnchenbrustfilet, Eier, Frühstücksspeck

3.

Die Senf-Mayonnaise zubereiten

Diese Sauce ist in einer Minute gezaubert: Gib Mayonnaise und Senf in eine kleine Schüssel und verrühre beides mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer zu einer geschmeidigen Creme. Kurz abschmecken und fertig.

Zutaten: Mayonnaise, Senf, Pfeffer

4.

Das Club Sandwich zusammenstellen

Jetzt kommt das, was das Sandwich erst zum Club Sandwich macht: drei krosse Toastscheiben, belegt mit unseren Leckereien, in Dreiecke geteilt und mit einem Cocktailspieß fixiert. Beginne mit dem Brot. Röste dafür die Toastscheiben im Toaster oder in einer trockenen Pfanne von beiden Seiten leicht an. Am besten funktioniert das Belegen des Club Sandwiches auf einem großen Brett. Lege die Scheiben nebeneinander. Pro Sandwich brauchst du drei Toastscheiben. Bestreiche alle Toastscheiben mit der Senf-Mayonnaise und gib auf je zwei Toastscheiben jeweils ein Salatblatt sowie die Tomatenscheiben und die Cornichons darauf. Auf je eine Scheibe legst du dann eine Hähnchenbrustscheibe, auf eine das Spiegelei und den gebratenen Frühstücksspeck. Die dritte Toastscheibe dient als Abschluss des Sandwichs. Zum Schluss alle belegten Toastscheiben übereinanderlegen, leicht anpressen und einmal diagonal durchschneiden, sodass die typisch dreieckige Sandwichform entsteht. Jedes Sandwich mit einem Cocktailspieß zusammenhalten und direkt genießen.

Und ja, es ist gar nicht so einfach diesen grandiosen Klassiker zu essen. Aber das gehört beim Club Sandwich einfach  dazu und es lohnt sich.

Zutaten: Toast

Zutaten:

  • 6 Stück Hengstenberg Cornichons kräuter-würzig
  • 6 Scheiben Toastbrot
  • 1 Hähnchenbrustfilet (ca. 180 Gramm)
  • 6 Scheiben Frühstücksspeck
  • 2 Eier
  • 1 Tomate
  • 4 Blätter Salat
  • 4 EL Mayonnaise
  • 2 EL Senf
  • etwas Pflanzenöl zum Braten

Club Sandwiches – der leckere Klassiker aus den USA

Die Herkunft des beliebten Club Sandwiches ist nicht eindeutig nachzuverfolgen. Möglicherweise liegt der Ursprung im Union Club of New York City, einem privaten Gesellschaftsclub, der noch heute existiert. Schon um das Jahr 1899 fand sich das Club Sandwich auf den Speisekarten vieler Bars und Restaurants in den USA. Das New Yorker Feinkostgeschäft „Carnegie Deli“ wurde durch seine Club Sandwiches mit einem Gewicht von bis zu 900 g (!) bekannt. Die Sandwiches waren so reichlich belegt, dass sie mit Cocktailspießen zusammengehalten wurden – ähnlich wie viele Burger heutzutage. Seitdem hat das Club Sandwich seinen Siegeszug in alle Welt angetreten und ist zum beliebten Klassiker geworden – egal ob als Schulbrot, Mittagssnack oder zur Brotzeit .

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere jetzt unseren Hengstenberg Newsletter und wir senden dir monatlich tolle Rezeptideen aus der Heimatküche. Mit unserem Newsletter wirst du immer über aktuelle Gewinnspiele und Aktionen informiert und erhältst spannende Informationen über neue Produkte.

Weitere leckere Rezepte