Schnelle und einfache Gerichte - einfach und mit wenig Aufwand zubereitet

Entdecke hier Rezepte für deine tägliche Heimatküche

Mit Sicherheit verbringst du im Moment viel Zeit zu Hause. Hast dir deinen Arbeitsplatz daheim eingerichtet und kümmerst sich außerdem vielleicht um die Kinder.

Die aktuelle Situation stellt jeden von uns vor große Herausforderungen. Zudem hat das Lieblingsrestaurant um die Ecke vorübergehend geschlossen? Das ist nicht schön. Aber auch kein Grund, immer wieder die gleichen schnellen Gerichte zu kochen. Schnell ist ok, einfach auch. Aber Abwechslung darf ruhig sein. Deshalb zeigen wir dir hier Rezepte, die leicht in der Zubereitung sind. Verschiedene Salate, Sandwiches und andere Snacks. Mit all den Zutaten, die du bestimmt ohnehin vorrätig in deinem Schrank haben. Lass dich inspirieren & Probiere es aus!

Du weißt schon, was du suchst und welches Gericht du gerne kochen möchtest? Dann springe einfach direkt zum Thema.

Inspirationen für Dressings & Vinaigrette

Dressing oder Vinaigrette? Altmeister, Balsamico oder Apfelessig? Senf oder Honig? Kräuter oder puristisch? Es gibt unendlich viele Variationen deinen Salat mit der perfekten Salatsoße zu verfeinern. 

In unseren Themen-Specials „Vinagrette Lieblingsrezepte“ und „Alles über Salatdressings“ erfährst du alles Wissenswerte und wir zeigen dir  dir unterschiedlichste Dressing-Variationen und erklären. Damit du mit Leichtigkeit in Zukunft die unterschiedlichsten Salatsaucen zaubern kannst.

Unsere liebsten Dressing Rezepte

Mehr erfahren

Unsere liebsten Dressing Rezepte

Mehr erfahren
 

Superschnell und fruchtig: Rezept für einen Brokkoli-Salat mit Himbeeressig

Brokkoli schmeckt nicht nur warm als Beilage hervorragend, sondern ist kalt genauso lecker – und perfekt als Begleiter für die Grillabende an warmen Sommertagen. Zum Beispiel als Salat mit Blaubeeren, Cranberrys, Chili und Mandeln. Als Highlight noch ein fruchtiges Dressing mit dem Himbeeressig.

Die grüne Gemüsepflanze ist rasch gegart und für schnelle Gerichte am Feierabend bestens geeignet. Außerdem sind die kleinen Kohlröschen auch sehr gesund, denn sie sind reich an Vitamin C, E und B. Zudem enthält das Supergemüse viel Eisen, Kalzium, Natrium, Zink und Kalium. Hört sich verführerisch an? Dann probiere dieses schnelle Rezept einfach aus.

Zum Rezept 

Salat im Glas - ein vollwertiges Mittagessen

Diesen Salat kannst du richtig gut vorbereiten und direkt im Glas portionieren. Das Spülen der großen Salatschüssel fällt weg, denn du schichtest einfach alle Zutaten in ein Einmachglas, gebe das Dressing darüber, schüttle kurz und schon kannst du ihn genießen. Außerdem stecken in diesem Salat alle wichtigen Nährstoffe, die du den Tag über brauchst und er ist somit eine vollwertige Mahlzeit. Das süß-saure Dressing verleiht dem Gericht eine besondere Frische und die knackigen Cashewnüsse sorgen für Abwechslung.

Und falls du gerne dein Essen vorbereitest, ist das Rezept ideal – einfach das Dressing separat aufbewahren und am nächsten Tag essen. Außerdem schaut der Salat ziemlich cool aus und du kannst deine Kinder leichter dazu bringen, eine ordentliche Portion Rohkost zu essen. Und für alle die gerne gemeinsam kochen: lasse dein Kind seine Lieblingszutaten selber im Glas zusammenstellen und anordnen.

Zum Rezept 

Mediterraner Kichererbsen Salat

Klein, rund und proteinreich – Kichererbsen sind nicht nur gesund sondern auch echt lecker. Mit diesem schnellen Kichererbsen Salat holst du dir das mediterrane Feeling direkt auf den Tisch – ein wahrer Genuss! Der Salat lässt sich nicht nur unglaublich schnell Zubereiten sondern eignet sich auch hervorragend als Meal-Prep für den nächsten Tag! Probiere es einfach aus!

Zum Rezept

Hengsten-Bowl: gesund, vielfältig und leuchtend bunt!

In dieser Bowl findet sich geballte gesunde Kost in einer Schüssel wieder. Die Kombination der Zutaten sorgt für ein direktes Genusserlebnis: weich trifft auf knackig, gekocht auf roh und süß auf sauer. Zu guter Letzt noch frisch gepresste Zitrone und Pinienkerne dazu und genieße die Hengsten-Bowl in ihrer Perfektion. Oder vielleicht doch lieber die winterliche Bowl mit Rotkohl, Möhren, Birnen?

Abstand
 

Schnell gestapelt und gerollt: Sandwiches & Wraps

Ob für den kleinen Hunger zwischendurch oder den großen Hunger zum Mittagessen mit Sandwiches oder Wraps macht man nie etwas falsch. Wir haben für dich unsere Favoriten zusammengestellt. Und das Beste: Es geht super schnell und ist dabei vor allem lecker!

Probiere unterschiedliche Brotsorten und Auflagen – vegetarisch oder mit Schwarzwälder Schinken. Dabei darfst du nur eines nicht vergessen, die Gewürzgurke eignet sich super als nahrhaftes Topping für Sandwiches. Sie sind das knackige und erfrischende I-Tüpfelchen

Abstand

Sandwiches und Wraps

Das Schwarzwälder-Schinken-Sandwich

Bei diesem Sandwich verbirgt sich das Besondere zwischen den Toastscheiben: Der Schwarzwälder Schinken. Er wird trocken gepökelt und mit Gewürzmischungen, unter anderem mit Knoblauch, Koriander, Pfeffer und Wacholder, aromatisiert. Nach langer Lagerung wird er letztendlich geräuchert – dadurch erhält er seinen charakteristischen, kräftigen Geschmack. Und zu jeder Scheibe Schwarzwälder Schinken gehört ein saures Gürkchen, das ist wie das Amen in der Kirche. Die kräuter-würzigen Sandwichgurken sind ein Muss für alle Genießer, für jede Stulle.

Zum Rezept

Rote-Bete-Sandwich mit gratiniertem Feta und Rucola

Bei diesem vegetarischen Sandwich tanzen kräftig-erdige Rote-Bete, leicht scharfer Rucola und würziger griechischer Feta zwischen zwei krossen Sauerteig-Brotscheiben Tango. Dazu kommt eine geschmeidige Vinaigrette aus Apfelessig, Olivenöl, süßem Senf und Honig – leicht und lecker!

Zum Rezept

Wraps mit Kidneybohnen und Hackfleisch

Diese Wraps erinnern dank des Hackfleischs und der Kidenybohnen ein bisschen an das Gericht Chili con Carne und schmecken genau so gut! Das gute an diesem Rezept? Die Wraps sind schnell zubereitet und eignen sich hervorragend für einen gemeinsamen Familien-Abend.

Vielleicht stellst du ja noch ein paar andere Zutaten auf den Tisch und jeder kann sich seine Wraps selbst belegen!

Zum Rezept

Abstand
 

Schnelle Gerichte aus dem Ofen

Ob überbackener Auflauf oder Ofengemüse – Gerichte aus dem Ofen sind nicht nur schnell zubereitet, sondern auch sehr vielseitig. Und während das Gericht im Ofen gart, kannst du zeitsparend anderes erledigen. Klingt perfekt? Ist es auch! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Sauerkraut-Flammkuchen oder Ofengemüse?

Gerichte aus dem Ofen 

Sauerkraut Flammkuchen

Du isst gerne Pizza und bist auf der Suche nach etwas Abwechslung? Dann ist ein Flammkuchen bestimmt das richtige für dich. Bei dieser Variante haben wir den Teig mit Schmand, Sauerkraut und Kasseler verfeinert – du möchtest eine vegetarische Variante? Den Kasseler kannst du natürlich auch weg lassen!

Zum Rezept

Bunte Sache – Rotkohlsuppe mit Hafercrumble

Etwas ausgefallen klingt dieses Rezept ja schon aber an grauen Tagen zaubert dieses leckere Rezept definitiv Farbe in den Alltag. Schnell und einfach zubereitet und mit einem leckeren Hafer-Crumble verfeinert eignet sich diese Suppe nicht nur für graue Tage!

Zum Rezept 

Abstand

Suppen und Eintöpfe

Feines Fingerfood und einfache Snacks

Als Vorspeise, fürs Grillbüffet oder für den kleinen Hunger zwischendurch: Unsere Fingerfood Rezeptideen sind eine gesunde und frische Alternative zu Gummibärchen, Chips und Schokolade. 

Abstand

Mehr Fingerfood

Der Hingucker beim Party-Buffet

Pizzaschecken oder Nudelsalat gibt es doch wirklich immer am Party-Buffet - warum nicht einfach einmal etwas Neues ausprobieren und die Pizzaschnecken neu interpetieren? Mit unseren leckeren Krautschnecken machst du garantiert nichts falsch - verfeinert mit Schmand, Walnüssen, Muskatnuss und Emmentaler sind die kleinen runden Schnecken bestimmt der Hingucker beim nächsten Party-Buffet. 

 

Mehr Rezepte