Hier finden Sie Antworten rund um Ihre Fragen zu Karriere und Bewerbung bei Hengstenberg
Ihre Karriere bei Hengstenberg
Hier finden Sie die häufigsten Fragen rund um Ihre Karriere bei Hengstenberg.
Es ist keine passende Antwort dabei? Dann melden Sie sich gerne bei unserer Personalabteilung (personal@hengstenberg.de).

Fragen rund um die Bewerbung
Was muss ich beachten, wenn ich mich bewerben will?
Bitte übersenden Sie uns ausschließlich Online-Bewerbungen über unser Jobportal.
Bei jeder Stellenausschreibung ist ein Bewerberbogen hinterlegt, in den Sie Ihre persönlichen Daten eintragen und auch Dokumente hochladen können. Um den Bewerbungsprozess für Sie so einfach wie möglich zu gestalten, können Sie auch Ihr Xing-/Linkedin-Profil oder Ihren Lebenslauf als Datei hochladen, dann werden Ihre Daten automatisch in das Bewerberformular übertragen - das spart Zeit.
Bitte halten Sie persönliche Dokumente wie
- Anschreiben
- Lebenslauf
- relevante Zeugnisse
die Sie uns zur Verfügung stellen möchten, griffbereit – am besten als PDF, JPEG, PNG oder im doc-Format, bitte nicht größer als 10 MB pro Datei bzw. 20 MB insgesamt.
Sollten Sie Fragen zu einer konkreten Stellenausschreibung haben, wenden Sie sich bitte an den in der Ausschreibung genannten Ansprechpartner.
Kann ich mich initiativ bewerben?
Sollte derzeit keine Ihren Vorstellungen entsprechende Stelle ausgeschrieben sein, können Sie sich gerne auch initiativ bewerben. Zum Bewerbungsformular.
Wie kann ich mich über den aktuellen Stand meiner Bewerbung informieren?
Nach erfolgreicher Übermittlung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung per Mail. Hier ist der für Ihre Bewerbung zuständige Ansprechpartner hinterlegt, den Sie gerne bei Fragen kontaktieren können. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, wird sich der zuständige Personalreferent mit Ihnen schnellst möglichst in Verbindung setzen.
Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, überprüfen Sie bitte den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches. Andernfalls wenden Sie sich bitte an personal@hengstenberg.de.
Gibt es eine Bewerbungsfrist?
Die Fristen sind von Stellenausschreibung zu Stellenausschreibung unterschiedlich. Solange die Stelle online ausgeschrieben ist, können Sie sich bewerben.
Kann ich mich als Berufseinsteiger / Absolvent auf eine Stelle bewerben, für die Berufserfahrung erforderlich ist?
In diesem Fall würde ich mich mit dem in der Stellenausschreibung zuständigen Ansprechpartner in Verbindung setzen.
Welche Dateiformate können bzw. sollen im Onlinebewerberportal hochgeladen werden?
Zulässige Dateiformate sind: Word, PDF, jpg, gif, png. Sie können ein oder mehrere Dokumente hochladen.
Was ist beim Hochladen von Dateien zu beachten ?
Alle Dateien sollten zusammen eine Maximalgröße von 20 MB nicht überschreiten. Pro Datei empfehlen wir eine Dateigröße von maximal 10 MB. Bitte beachten Sie auch die zulässigen Dateiformate Word, PDF, jpg, gif, png.
Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen oder löschen?
Um Ihre Bewerbung zurückzuziehen bzw. Ihre Bewerbung zu löschen, kontaktieren Sie bitte den in der Eingangsbestätigungsmail aufgeführten Ansprechpartner oder schreiben uns eine Mail an personal@hengstenberg.de
Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?
Ihre Bewerbung sollte ein aussagekräftiges Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ggfls. weitere für Ihre Bewerbung wichtige Bescheinigungen enthalten. Bei Initiativbewerbungen ist für uns auch die Angabe des gewünschten Beschäftigungsortes wichtig, damit wir eine Einsatzmöglichkeit prüfen können.
Ab wann kann Hengstenberg meine Bewerbung sehen?
Nachdem Sie bei Ihrer online-Bewerbung auf den Button „Absenden“ geklickt haben, ist Ihre Bewerbung im Bewerbermanagement hinterlegt und für uns einsehbar.
In welcher Form soll ich meine Bewerbung einreichen?
Sie sollten Ihre Bewerbung ausschließlich online über das Bewerbungsportal unter einer aktuellen Stellenausschreibung oder unter „Initiativbewerbung“ einreichen.
Kann ich meinen Bewerbungsprozess unterbrechen und später fortsetzen?
Nein, leider nicht.

Fragen zu Stellenangeboten
Woran erkenne ich, ob ein Stellenangebot noch aktuell ist?
Ganz einfach: Sämtliche Ausschreibungen, die Sie online finden, sind aktuell und noch unbesetzt. Erst wenn eine Stelle erfolgreich besetzt wurde, wird die Stellenausschreibung entfernt.
Ist es sinnvoll, sich auf andere Stellen oder Fachbereiche zu bewerben, wenn ich schon einmal eine Absage bekommen habe?
Natürlich können Sie sich jederzeit für andere Stellen oder Fachbereiche bewerben.
Kann ich mich parallel auf mehrere Stellenausschreibungen bewerben?
Ja, Sie können sich auch für mehrere Stellen bewerben.

Fragen zur Ausbildung und zum Studium
Wie sind meine Übernahmechancen als Auszubildende?
Wir bilden bedarfs- und zielorientiert aus, um engagierten Auszubildenden bzw. dualen Studierenden nach erfolgreicher Ausbildung eine Perspektive geben zu können.
Welche Ausbildungsberufe bietet Hengstenberg an?
Wir bilden bedarfsorientiert aus, um engagierten Auszubildenden auch nach der Ausbildung eine Perspektive zu geben. Deshalb variiert unser Ausbildungsangebot. Unsere aktuellen Ausbildungsberufe an den entsprechenden Standorten finden Sie hier.
Welche DHBW Studiengänge bietet Hengstenberg an?
Wir bieten Duale Studiengänge bedarfsorientiert an, um engagierten Dualen Studenten auch nach dem Studium eine Perspektive zu geben. Deshalb variiert unser Studienangebot. Unsere aktuell angebotenen Studiengänge in unserer Firmenzentrale in Esslingen entnehmen Sie bitte der Rubrik.
In welchem Zeitraum sollte die Bewerbung erfolgen?
Den Bewerbungszeitraum entnehmen Sie bitte der aktuellen Stellenausschreibung. Solange die Stelle online ausgeschrieben ist, können Sie sich bewerben.
In welchen Zeitraum findet die Bewerberauswahl statt?
Dies variiert je nach Ausbildungsberuf und Standort. Das Auswahlverfahren von kaufmännischen Auszubildenden/Dualen Studierenden findet im Herbst des Vorjahres statt (Bewerbungsschluss generell 30.09.). Solange eine Stelle online ausgeschrieben ist, können Sie sich bewerben.
Habe ich Verkürzungsmöglichkeiten und wie findet Berufsschule/Studium statt?
Die Ausbildungsdauer ist in der Ausbildungsverordnung des jeweiligen Ausbildungsberufes festgelegt – das sind zwischen zwei und dreieinhalb Jahre. Bei sehr guten Leistungen in Schule und Betrieb vereinbaren wir oft Verkürzungen zwischen Ausbildungsbetrieb und Auszubildenden – entweder vor Ausbildungsbeginn oder während der Ausbildungszeit. Ein Anspruch hierauf besteht jedoch nicht.
Ein duales Studium dauert in der Regel 3 Jahre bzw. 6 Semester, eine Verkürzung ist hier grundsätzlich nicht möglich.
Je nach Ausbildungsberuf und zuständiger Berufsschule gibt es Block- oder Teilzeitunterricht.
In welcher Form findet die Berufsschule statt?
Je nach Ausbildungsberuf und zuständiger Berufsschule gibt es Block- oder Teilzeitunterricht.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
- Für offene Ausbildungs- und Studienangebote finden Sie konkrete Stellenausschreibungen, auf die Sie sich online bewerben können.
- Sie erhalten eine automatisierte Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung
- Nun prüfen wir Ihre Unterlagen
- Wenn alles passt, laden wir Sie zum Eingnungstest und zum Vorstellungsgespräch ein
- Im Anschluss folgt die Abschlussentscheidung

Sonstige Fragen und Datenschutz
Wie lange sind meine Arbeitszeiten und der Urlaub?
Arbeitszeit und Urlaub sind tariflich geregelt: Es gilt die 38-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub im Jahr.
Wird der Datenschutz eingehalten?
Hengstenberg respektiert Ihr Recht auf Datenschutz, wenn Sie unsere Webseiten nutzen und elektronisch mit uns kommunizieren. Wir haben die notwendigen technischen sowie organisatorischen Maßnahmen umgesetzt, um Ihre persönlichen Daten vertraulich behandeln zu können. Eine aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie unter folgendem Link.
Was passiert mit meinen Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens?
Hengstenberg wird die persönlichen Daten, die Sie uns über das Jobportal gesendet haben, solange speichern, wie es für Ihre Bewerbung um einen Arbeitsplatz erforderlich ist bzw. um etwaige Fragen zu beantworten oder an der Lösung von Problemen zu arbeiten, immer unter der Maßgabe gesetzlicher Bestimmungen und geltendem Recht. Das bedeutet, dass wir Ihre Bewerberdaten und Ihre Bewerbungsunterlagen für einen Zeitraum von 6 Monaten ab Beendigung des Bewerbungsverfahrens bei uns speichern. Sollten Sie eine sofortige Löschung Ihrer Daten wünschen, setzen Sie sich bitte mit dem entsprechenden Ansprechpartner oder unter personal@hengstenberg.de in Verbindung.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Bewerberdaten und Ihre Bewerbungsunterlagen auch nach Abschluss dieses Bewerbungsverfahrens gespeichert und ggf. für andere Stellen berücksichtigt werden und Sie in der Einwilligungserklärung entsprechend auf "Ja" geklickt haben, werden Ihre Daten ab Registrierung im Bewerberpool für zwei Jahre gespeichert und anschließend gelöscht.