Energie & Umwelt

Warum Energie und Umwelt bei Hengstenberg einen hohen Stellenwert haben

Egal ob bei der Ernte, der Produktion oder der Auslieferung unserer Produkte – wir haben unsere Umwelt stets im Blick. Ohne sie gäbe es kein Mildessa Sauerkraut, keine Altmeister Essige und eben auch kein Hengstenberg. Grund genug, in unserer Umwelt mit Bedacht zu handeln. Wie stehen wir ganz konkret zu Energie und Umwelt?

Abstand

Unsere Umwelt bietet uns unterschiedliche Möglichkeiten, Energie zu erzeugen, zu gewinnen und zu nutzen. Diesen Kreislauf dürfen wir nicht zerstören – deshalb müssen wir ganz umsichtig mit der Energie umgehen, die wir aus unserer Umwelt beziehen. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine tragende Rolle: besonnenes Handeln, um langfristig die Umwelt zu erhalten – so denken wir.

Wir betreiben Energiemanagement

Wir haben klare Vorstellungen davon, wie mit Energie umgegangen werden soll. Deshalb nutzen wir ein Energiemanagementsystem, das unsere Energiepolitik und unsere Energieziele ganz klar definiert. Unseren Energieverbrauch überprüfen wir stetig. Wir verwenden 100 % Ökostrom und haben uns das Ziel gesetzt, unseren Gesamtenergieverbrauch bis 2025 um 13 % zu senken.

Wie gehen wir mit Überresten und Abfall um?

Ware, die nicht verkauft wurde, aber das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten hat, wollen wir nicht einfach wegschmeißen – deshalb spenden wir an Hilfsorganisationen wie die Tafel. Außerdem verkaufen wir Produkte mit kurzem Mindesthaltbarkeitsdatum oder mit optischen Mängeln in unseren Hengstenberg-Werksverkäufen. Innerhalb der Produktion in unseren Werken achten wir darauf, möglichst wenig Abfall zu erzeugen.

 

Alles über Energie & Umwelt