Kidneybohnen-Burger: der saftige Veggie Burger

Einfach und lecker – vegetarische Burger Patties

  • 30 min.
  • Leicht
  • 4 Personen
1.

Vorbereitung

Die Kidneybohnen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die Zwiebeln häuten. Eine Zwiebel in feine Würfel schneiden, die andere in Ringe. Diese brauchst du fürs Belegen des Burgers. Danach hackst du den Knoblauch. Die Petersilie und Tomaten waschen und fein hacken bzw. in Scheiben schneiden.

Zutaten: Kidneybohnen, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie

2.

Burger Patties vorbereiten

Die abgetropften Kidneybohnen in eine Schüssel geben und mit einer Gabel leicht zerdrücken, bis sie eine grobe Konsistenz erreichen. Anschließend fügst du die gewürfelte Zwiebel, den gehackten Knoblauch, 3 EL frisch gehackte Petersilie, Haferflocken, Tomatenmark, Paprikapulver sowie Salz und Pfeffer hinzu. Jetzt alles gut miteinander vermengen. Dann kannst du die Mischung auch schon zu Burger Patties formen.

Zutaten: Kidneybohnen, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Haferflocken, Tomatenmark, Paprikapulver, Salz, Pfeffer

3.

Burger Patties braten

Erhitze etwas Öl in einer Pfanne oder verwende einen Grill mit einer Grillplatte. Sobald das Öl oder die Grillplatte warm sind brätst du die Burger Patties von beiden Seiten für ca. 4-5 Minuten. Währenddessen kannst du die Burger-Brötchen vorbereiten, indem du diese aufschneidest und nach Belieben leicht anröstet.

Zutaten: Öl

4.

Der letzte Schliff

Sind die Burger Patties fertig legst du sie auf die untere Hälfte der Brötchen. Nun fügst du die Salatblätter, die Burger Gurken, Tomatenscheiben, Zwiebelringe und andere gewünschte Beläge hinzu. Wenn du deinen Burger fertig belegt hast, deckst du ihn mit der oberen Brothälfte ab und schon kannst du ihn genießen.

Kleiner Tipp: Als Burger Sauce empfiehlt sich eine Mischung aus Ketchup, Mayonnaise und Senf. Vermische diese drei Zutaten gut. Falls du noch ein paar Gewürzgurken oder Burger Gurken übrig hast, schneide sie klein und füge sie deiner Burger-Sauce hinzu. Das gibt deiner Sauce eine besondere Würze. Schon ist sie fertig und du kannst sie entweder auf den Burger streichen oder separat auf den Tisch stellen.

Zutaten: Salatblätter, Burgergurken, Tomaten, Zwiebelringe, Ketchup, Mayonnaise, Senf

Zutaten:

Zutaten für die Patties:

2 Gläser Kidneybohnen (insgesamt 400 g Abtropfgewicht)

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

60 g Haferflocken

1 kleiner Bund Petersilie

1 Esslöffel Tomatenmark

1 TL Paprikapulver

0,5 TL Pfeffer

1 TL Salz

2 EL Sonnenblumenöl

2 EL Sonnenblumenöl zum Braten

Zutaten für 4 Burger buns:

16 Scheiben Burger Gurken

4 große Salatblätter

4 große Tomatenscheiben

16 Zwiebelringe

9 EL Ketchup

6 EL Mayonnaise

3 EL mittelscharfer Senf

Kidneybohnen-Burger...

...sind eine köstliche Alternative zu traditionellen Fleisch-Burgern. Sie sind besonders beliebt bei Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, aber auch bei denen, welche nach einem neuen Geschmackserlebnis suchen. Kidneybohnen sind proteinreiche Hülsenfrüchte, die reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind. Diese nährstoffreiche Grundlage macht sie zu einer idealen Zutat für einen herzhaften Burger. Der Kidneybohnen-Burger kann nach Belieben mit verschiedenen Toppings und Beilagen serviert werden. Klassische Begleiter sind zum Beispiel frisches Gemüse wie Salat, Tomaten aber auch knackige Burger Gurken. Ebenso passen Avocado, Käse oder eine würzige Sauce hervorragend zu diesem Burger. Ob du nun Vegetarier oder Fleischliebhaber bist, ein Kidneybohnen-Burger kann eine schmackhafte und gesunde Alternative zu traditionellen Burgern sein. Probiere es aus und entdecke den köstlichen Geschmack der Kidneybohnen in Form eines Burgers.

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere jetzt unseren Hengstenberg Newsletter und wir senden dir monatlich tolle Rezeptideen aus der Heimatküche. Mit unserem Newsletter wirst du immer über aktuelle Gewinnspiele und Aktionen informiert und erhältst spannende Informationen über neue Produkte.

Entdecke weitere Rezepte