25.01.2019

Saubere Sache: Naturvergorene Essig Essenz als besonders umweltfreundlicher und vielfältiger Haushaltshelfer

Esslingen, Januar 2019. Frühling ist die Zeit für den Frühjahrsputz. Und das heißt: Vorhänge ab, Fenster reinigen, Schimmelflecken entfernen und den Garten aus dem Winterschlaf holen.

Statt Spezialreiniger und Entkalker, die teilweise eine hohe Belastung für die Umwelt darstellen, braucht es hier nur ein Mittel: Naturvergorene Essig Essenz. Sie ist ein universeller und umweltfreundlicher Haushaltshelfer und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Essig Essenz von Hengstenberg: Komplett natürlich

Die Hengstenberg Essig Essenz wird dank vollständig biologischer Gärung besonders schonend und natürlich hergestellt und ist komplett biologisch abbaubar. Auch der Ausgangsstoff entstammt aus der Natur: Alkohol aus vergorenen landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Das Lebensmittelunternehmen Hengstenberg gehört zu den führenden Essigherstellern auf dem deutschen Markt mit einer großen Vielfalt an Essigprodukten.

Produkt: Essig-Essenz aus Branntweinessig, 20 % Säure, naturvergoren, Flasche, 500g

Erhältlich im Essigregal gut sortierter Supermärkte

Produktvorteile: Umweltfreundlich, da naturvergoren und biologisch abbaubar. Von Natur aus gluten- und laktosefrei sowie vegan.

Preis: UVP ca. 0,99 Euro

Clever: Die fünf besten Anwendungen
für Essig Essenz im Haushalt

Wichtig: Essig Essenz ist 20%ige Essigsäure. Darum bei der Verwendung immer Haushaltshandschuhe tragen. Essig Essenz immer außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Kleidung einweichen

Essig Essenz entfernt Farbflecken, Keime und geruchsbildende Bakterien aus Kleidung und Vorhängen. Hierzu die betroffenen Stoffe vor dem Waschen in lauwarmem Wasser einweichen, gemischt mit einem Schuss Essig Essenz (ca. 1-2 Schnapsgläser).

Achtung: Vor dem Einweichen an einem nicht einsehbaren Stück der Kleidung die Farbechtheit prüfen, ansonsten könnten sich Stoffe verfärben.

Fenster reinigen

Essigwasser eignet sich hervorragend, um Fenster zu reinigen. Hierzu in einen Eimer Wasser 2 EL Essig Essenz geben und damit die Glasflächen und Fensterrahmen reinigen. Mit frischem Wasser und einem frischen Lappen abschließend die Glasoberflächen abreiben. Mit der Kombination aus Essig und fusselfreiem Lappen strahlt das Fenster streifenfrei.

Verstopfe Abflüsse befreien

Die Ursache für einen verstopften Abfluss sind oft nicht die Haare, sondern die Ansammlung von Fett, Seife und anderen Rückständen. Solch eine Verstopfung lässt sich optimal mit unserer Essig Essenz lösen.

Hierfür eine halbe Tasse Essig Essenz erwärmen. Achtung: Ein Verschütten oder Verbrennen kann schlimme Folgen haben. Hier besonders achtsam sein und außer Reichweite von Kindern erwärmen. Vorsichtig und langsam erwärmen, damit die Essig Essenz nicht spritzt. Anschließend den Sud vorsichtig in den Abfluss gießen. Das Ganze zehn Minuten einwirken lassen und dann mit warmem Wasser nachspülen. Bei Bedarf den Vorgang wiederholen.

Noch ein Tipp: Am besten nur an schönen Tagen Abflüsse reinigen, damit die Wohnung gut gelüftet werden und der Geruch, der beim Erwärmen der Essig Essenz entsteht, entweichen kann.

Unkraut entfernen

Essig Essenz kann aggressive Methoden der Unkrautvernichtung ersetzen. Ein Viertel Essig Essenz unter drei Viertel Wasser mischen und das Gemisch auf das Unkraut sprühen. Am besten nahe der Wurzel sprühen. Dann wächst das Unkraut nicht so schnell wieder. Die Hengstenberg Essenz ist biologisch abbaubar und damit umweltfreundlich.

Essig selbst herstellen

Essig Essenz eignet sich auch hervorragend zur eigenen Herstellung von Essig. Einen Teil Hengstenberg Essig Essenz mit der dreifachen Menge Wasser zu einem 5%igen Essig mischen.

Für ein fruchtiges Aroma 1 Teil Hengstenberg Essig Essenz mit 3 Teilen Fruchtsaft mischen und nach Geschmack mit Honig süßen.

Ansprechpartner:   Andrea Thiemt