Logo Hengstenberg

Kross & köstlich: Überbackenes Brot mit Sauerkrauttopping

Schnell gemacht und so lecker mit knackigem Sauerkraut, aromatischem Fenchel, Ziegenkäse und Thymian – so wird dein überbackenes Brot zum Genuss

Zutaten:

  •  6 Scheiben deines Lieblingsbrotes,         z. B.  Sauerkrautbrot oder Roggenmischbrot
  • 80 g Mildessa Mildes Sauerkraut 
  • 100 g Fenchel
  • 100 g Ziegenkäse
  • ein paar Zweige frischen Thymian
  • etwas Muskat
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Honig
1.

Der Anfang

Du liebst überbackenes Brot? Dann haben wir hier genau das richtige Rezept für dich. Und wenn du dem Ganzen noch einen besonderen Geschmack verleihen willst, dann backe doch dein Brot selbst – wie wäre es mit selbstgemachtem Sauerkrautbrot oder Vollkornbrot. Du kannst aber natürlich auch ein anderes Brot deiner Wahl verwenden - funktioniert genauso gut!

Schneide zu Beginn das Brot in Scheiben – sie dürfen ruhig etwas dicker sein.

Nun geht es an den Belag. Gib als Erstes das Sauerkraut aus dem Beutel in ein Sieb zum Abtropfen. Den Fenchel waschen und den holzigen Strunk sowie die trockenen Spitzen entfernen. Trenne einige fleischige Fenchelblätter ab und schneide sie in kleine Stifte. Schneide auch den Ziegenkäse in Stücke. Alles sollte schön mundgerecht geschnitten werden. Den Thymian vorsichtig waschen und trocken tupfen. Anschließend entfernst du vorsichtig die duftenden Blättchen vom Stiel und legst sie beiseite.

Zutaten: Sauerkrautbrot, Sauerkraut, Fenchel, Ziegenkäse, Thymian

2.

Das Brot rösten

Am besten schmeckt es, wenn du das Brot vor dem Überbacken leicht von beiden Seiten anröstest. Gib die Brotscheiben dafür entweder auf einer mittleren Stufe in den Toaster oder röste sie in der Pfanne ohne Fett von beiden Seiten leicht an.

Zutaten: Brot

3.

Das Brot belegen und überbacken

Nach dem Rösten legst du die Brotscheiben auf ein Backblech und belegst sie gleichmäßig mit Sauerkraut und Fenchel. Zum Schluss die Thymianblättchen und etwas Salz und geriebenen Muskat darüber geben und mit dem Ziegenkäse belegen. Etwa 5 Minuten unter dem Backofengrill überbacken, bis der Käse schön gratiniert ist und eine hellbraune Farbe zeigt. Zum Abschluss etwas frisch gemahlenen Pfeffer über die überbackenen Brote geben und ein wenig Honig darüber träufeln. Jetzt duftet es sicher schon unglaublich lecker – also sofort servieren und genießen!

Zutaten: Brot, Sauerkraut, Fenchel, Thymian, Salz, Muskat, Ziegenkäse, Pfeffer, Honig